Astrowis e.V.

Kirchhofgasse 6, 15299 Müllrose
E-Mail: info@astrowis.de
IBAN:
DE79830654080004195523
oder über PayPal

 

.

  Polski    English

 

Planet Uranus

Eine Übersicht über die Standorte der Planeten und den Standort der Sonne finden Sie hier.

Benachbarte Planeten auf der Karte anzeigen: Saturn <– –> Neptun

Bild (Uranus):

Autor: NASA/JPL-Caltech

https://de.wikipedia.org/wiki/Uranus_(Planet)#/media/Datei:Uranus2.jpg

Der Uranus hat als einziger Planet seinen Namen aus der griechischen Mythologie (astronomisches Symbol des Uranus ).

Uranus ist der Vater von Kronos (römisch: Saturn) und damit der Großvater von Zeus (römisch: Jupiter).

Der Uranus gehört zu den sogenannten Eisriesen.

Er ist bedeutend kleiner als Jupiter und Saturn, jedoch wesentlich größer als die Erde.

Allerdings ist er bisher auch nur einmal von einer Raumsonde (Voyager 2) angeflogen worden.

Aus diesem Grund ist noch relativ wenig über ihn bekannt.

Uranus besitzt 27 Monde und ein schwach ausgeprägtes Ringsystem.

Seine Rotationsachse ist stark gegen die Ekliptik geneigt, so dass es aussieht als würde er um die Sonne rollen.

Außerdem hat er ähnlich der Venus eine rückläufige Rotation.

Aufgrund dieser starken Neigung der Rotationsachse herrscht fast in allen Gegenden des Uranus entweder Polartag oder Polarnacht.

Die blaue Färbung der Atmosphäre beruht nicht auf Wasser sondern auf Methan.

Uranus ist der äußerste Planet im Sonnensystem, der unter sehr günstigen Umständen noch mit bloßem Auge gesichtet werden kann.

 

                      Wichtige Daten zum Uranus:

Große Halbachse:                     19,20 AE (2.872,4 Mio. km)
Perihel – Aphel:                        18,32 – 20,08 AE
Exzentrizität:                            0,0472
Neigung der Bahnebene:           0,770°
Siderische Umlaufzeit:               84,011 a
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit:  6,81 km/s
Kleinster – größter Erdabstand:  17,259 – 21,105 AE
Äquatordurchmesser:                51.118 km
Poldurchmesser:                       49.946 km
Masse:                                     ca. 14,5 Erdmassen (8,68*1025 kg)
Mittlere Dichte:                         1,27 g/cm³
Fallbeschleunigung:                   8,87 m/s²
Fluchtgeschwindigkeit:               21,3 km/s
Rotationsperiode:                      17 h 14 min 24 s
Neigung der Rotationsachse:      97,77°
Temperatur (Mittel):                  76 K (–197 °C)

 

Mehr Informationen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Uranus_(Planet)

 Uranusmonde

Mond_Ariel                Mond_Umbriel               Mond_Titania               Mond_Oberon

Księżyce Uranu

Księżyc_Ariel             Księżyc_Umbriel           Księżyc_Tytania           Księżyc_Oberon

Moon of Uranus

Moon_Ariel                 Moon_Umbriel              Moon_Titania                Moon_Oberon

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung